Uni-Ballett Ulm
Home

Aktuell

Galerie

Repertoire

Biografien

Training

Links

Kontakt

Gästebuch

Raymonda

Die Handlung von Raymonda spielt im Mittelalter. Raymonda ist eine junge Edeldame, die auf die Rückkehr Ihres Verlobten Jean de Brienne, eines Kreuzritters, vom Zug ins Heilige Land wartet. Während die Gesellschaft auf ihrem Schloss sich allerlei Zerstreuungen hingibt, denkt sie voller Sehnsucht an den fernen Geliebten.

Raymonda

Statt seiner tritt jedoch der sarazenische Ritter Abderachman auf den Plan und will sie sich erst freundlich, dann mit Gewalt gefügig machen. Dank der Warnung und Hilfe einer geisterhaften weißen Dame, die als Ahnin und Schutzpatronin ihrer Familie gilt, hält sie der Bedrängnis lange genug stand, dass ihr wahrer Geliebter sie in einem dramatischen Duell retten kann. Daraufhin wird mit großer Freude Hochzeit gefeiert.

Das 1898 mit einer Choreographie von Marius Petipa uraufgeführte Meisterwerk des jungen russischen Komponisten Alexander Glazunov ist zu Unrecht hierzulande weitgehend unbekannt. Mit seiner ungeheuer vielseitigen und farbenreichen romantischen Musik bietet das Werk eine ideale Grundlage für einen großen klassischen Ballettabend.

Das Ballett der Universität Ulm zeigte am 19.12.2002 um 20.00 Uhr im Haus der Begegnung, Ulm, Szenen aus Raymonda (mit erzählter Rahmenhandlung) sowie weitere Highlights der Ballettsaison 2002: Un truc joyeux, Klezmer-Tango, Schwanensee-Variationen und mehr.

Bilder vom Auftritt!

Copyright © 2002 Uni-Ballett Ulm <info@ballett.org>